Das Model und Künstlerin Anna Kuen spricht über ihre Schwangerschaft, ihren Kampf mit der schmerzhaften Weiblichkeit und die Herausforderungen, die es mit sich bringt, aufgrund ihrer Erkrankung Vertrauen in ihren schwangeren Körper zu haben.
Das polyzystische Ovarialsyndrom, kurz PCO-Syndrom oder PCOS, wurde bei mir vor etwa zehn Jahren diagnostiziert, als ich mit Anfang zwanzig in einer endokrinologischen Tagesklinik Hilfe suchte. Ich war unsicher, was ich tun sollte, litt sehr und hatte das Gefühl, dass mir niemand glaubte. Schließlich war ich schlank und normal attraktiv - was konnte da schon falsch sein?
Ich hatte nie einen regelmäßigen Menstruationszyklus. Meine Periode kam und ging unvorhersehbar. Wenn sie eintraten, waren die Schmerzen unerträglich, oft musste ich tagelang das Bett hüten oder brauchte starke Schmerzmittel, um überhaupt zu funktionieren. Dazwischen erlebte ich wochenlang die typischen prämenstruellen Symptome, entwickelte Allergien gegen verschiedene Substanzen und hatte Mühe, jeden Tag zu überstehen. Die Leute sagten, das würde sich alles wieder einrenken, schließlich sei ich noch jung. Das waren Worte, die ich nur allzu oft hörte.
Aber es beruhigte sich nicht, sondern wurde immer schlimmer. Jeden Tag hatte ich das Gefühl, einem Rouletterad ausgeliefert zu sein und vor unerträglichen körperlichen und psychischen Herausforderungen zu stehen. Mit der Diagnose PCOS nahm meine Reise eine weitere schmerzhafte Wendung, die mit verschiedenen Hormonbehandlungen einherging, die ich allesamt nicht gut vertrug. Ohne große Erklärungen wurde mir gesagt, dass es schwierig sein würde, schwanger zu werden, und dass ich das Kinderkriegen so gut wie vergessen sollte.
Mit Anfang zwanzig, mitten in meinem Kunststudium, fühlte ich mich alles andere als wohl. Ich war nicht gesund, und es schien, als müsste ich auf unbestimmte Zeit mit diesen Problemen leben, vielleicht bis zur Menopause. Ironischerweise hatte ich aufgrund von PCOS bereits einige der Menopause ähnliche Symptome erlebt.
Das polyzystische Ovarialsyndrom, oft auch als PCOS bezeichnet, betrifft fünf bis zehn Prozent der Frauen im gebärfähigen Alter. Was genau diese Hormonstörung auslöst, ist nach wie vor unklar, ob sie vererbt wird oder auf eine körperliche Fehlfunktion zurückzuführen ist. Wie, was und wo im Körper diese Störung dazu führt, dass die Eierstöcke mit Follikeln übersät sind, während Eisprung und Menstruation nur selten auftreten, ist kompliziert zu erklären. Etwa 70 Prozent der PCOS-Patientinnen leiden auch an einer Insulinresistenz, die, wenn sie nicht behandelt wird, zu Typ-2-Diabetes führen kann. Frauen mit dieser Diagnose leiden häufig unter Symptomen der Vermännlichung", wie vermehrter Körperbehaarung, Haarausfall, Akne und Übergewicht. In meinem Fall trafen nur wenige dieser typischen äußeren Anzeichen auf mich zu. Die Ärzte taten meine Bedenken häufig ab. Sie schienen zu glauben, dass ich aufgrund meines Aussehens unmöglich so leiden konnte, wie ich behauptete. Die vorherrschende Einstellung war: "Du siehst toll aus, also muss es dir gut gehen." Es war und ist immer noch schwierig für mich, diese Ablehnung zu verstehen und zu akzeptieren, als ob ich beweisen müsste, dass ich nicht irgendwie mangelhaft war - äußerlich gut aussehend, aber innerlich schlecht drauf.
Die Hormonbehandlungen, die mein System "wieder ins Gleichgewicht bringen" sollten, wie mir die Ärzte rieten, waren sogar noch schwieriger als alles, was vorher war. Ich erlebte extreme Nebenwirkungen, sowohl körperlich als auch psychisch. Hätte ich nicht aus Verzweiflung umfangreiche Nachforschungen über PCOS angestellt, wäre ich vielleicht nie auf alternative Ansätze gestoßen, um meine Krankheit in den Griff zu bekommen und sie erträglicher zu machen.
Ich stieß auf "Metformin", ein Diabetesmedikament, das auch den Menstruationszyklus reguliert und bei PCOS-Patientinnen in den Vereinigten Staaten erfolgreich eingesetzt wird. In Deutschland ist Metformin jedoch nicht offiziell für die Behandlung von PCOS zugelassen; es wird "off-label" verschrieben, das heißt außerhalb des behördlich genehmigten Anwendungsbereichs. Ich beschloss, die Hormone abzusetzen und suchte meinen Gynäkologen auf, um über Metformin zu sprechen. Leider konnte mein Gynäkologe in Deutschland kein Metformin verschreiben; diese Befugnis hatten nur Diabetologen. Mein nächster Besuch galt also einem Diabetologen, wo ich mich wieder einmal verurteilt fühlte. Was könnte denn mit mir nicht stimmen? Schließlich wurde ein Glukosetoleranztest durchgeführt, um eine mögliche Insulinresistenz festzustellen. Sobald die Ergebnisse vorlagen, erhielt ich einen Anruf aus der Praxis, in dem mir mitgeteilt wurde, dass ich nur knapp der Entwicklung eines Typ-2-Diabetes entgangen war.
Das war ein großer Schock, aber auch eine gewisse Erleichterung, denn endlich wurde mir bestätigt, dass ich mir meine Symptome nicht eingebildet hatte. Neben dem PCOS erhielt ich eine weitere Diagnose: Insulinresistenz. Es war eine unerwartete Diagnose, die meine Chancen auf eine natürliche Schwangerschaft erheblich reduzierte.
Im Laufe der Zeit beschäftigte ich mich nicht mehr mit meinem Kinderwunsch. Andere Aspekte des Lebens hatten Vorrang, darunter meine Rückkehr zum Modeln, die mehr zufällig als geplant erfolgte. Mit Metformin hatte ich eine Behandlung gefunden, die meinen Zustand wirklich verbesserte. Mit den richtigen Medikamenten gewann ich die Kontrolle über mein Leben und meinen Körper zurück. Ich schloss mein Kunststudium ab und arbeitete im Atelier weiter an meiner Kunst, während ich für Modelaufträge um die Welt reiste. Mein Mantra war einfach: Solange ich gesund blieb, meine Periode einigermaßen regelmäßig bekam und bei den Routineuntersuchungen ein positives Feedback erhielt, war ich zufrieden damit, weiterzumachen und zu sehen, wohin mich das Leben führen würde.
In meiner jetzigen Beziehung tauchte das Thema Kinderwunsch jedoch immer wieder auf. Ich begann, mich über Alternativen zu einer natürlichen Schwangerschaft zu informieren, aber keine davon schien für mich persönlich die richtige zu sein. Wir hatten den losen Plan, es auszuprobieren, mit der Abmachung, dass wir, falls es nicht klappen sollte, andere Möglichkeiten prüfen würden.
Mehrere Faktoren kamen zusammen - Reisen, Arbeit, Stress - sowie die Freude, zum ersten Mal seit Jahren wieder die Kontrolle über meinen Körper zu haben. Ich fühlte mich nicht mehr von meinem Zustand beherrscht. Dennoch blieb ein Gefühl des Misstrauens zurück; mein Vertrauen in meinen Körper war nie ganz zurückgekehrt. Was, wenn meine Probleme wieder auftauchen würden?
Als Model diente ich als wichtige Projektionsfläche für andere. Die Leute konnten leicht annehmen, dass alles perfekt war, dass mein Leben glamourös und aufregend war. Die Bilder zeigten mich als eine durchweg glückliche, strahlende und fotogene Frau. Wer könnte sich vorstellen, dass irgendetwas nicht in Ordnung war? Ich sprach selten über den langen und schmerzhaften Weg, den ich hinter mir hatte. Mein Leiden wurde oft abgetan, und dass man mir nicht glaubte, machte mich unglaublich frustriert. Es macht mich wütend, wenn ich daran denke, dass zwischen fünf und zehn Prozent der Frauen von PCOS betroffen sind. Das bedeutet, dass in den meisten Kreisen wahrscheinlich mindestens eine Frau weiß, dass neben den körperlichen und psychischen Herausforderungen, die mit PCOS verbunden sind, auch der Kinderwunsch eine große Hürde darstellen kann.
Deshalb war es ein ziemlicher Schock, als ich im Januar völlig unvorbereitet einen positiven Schwangerschaftstest erhielt. Wir hatten mit vielem gerechnet, aber mit PCOS schwanger zu werden, gehörte nicht dazu. Ich konnte es kaum glauben und machte sofort zwei weitere Tests, während ich die ganze Zeit dachte: "Das kann doch nicht wahr sein mit PCOS!" Ich vereinbarte einen Termin bei meiner Frauenärztin, die die Schwangerschaft bestätigte und sogar ihr Erstaunen zum Ausdruck brachte. Wahrscheinlich kam es ihr auch wie ein Wunder vor. Mein Partner und ich waren zunächst von dieser unerwarteten Nachricht überwältigt, da die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft gegen Null tendierte. Für mich war es wie eine plötzliche Offenbarung.
Eine meiner größten Sorgen war (und ist es immer noch jeden Tag), ob mein Körper damit zurechtkommen würde - mit einer Schwangerschaft und dem Aufziehen eines neuen Lebens. Könnte mein Körper, der nie richtig funktioniert hatte, der so viel Schmerz und Verzweiflung verursacht hatte, erfolgreich ein Kind austragen? Würde mein Kind gesund sein? Was, wenn mein Körper versagte und etwas schief ging?
Das Gefühl, dass ich mich aktiv mit meiner Situation auseinandersetzen könnte, in einem Körper zu leben, dem ich nie ganz vertraut hatte, wurde überwältigend stark. Ich war verängstigt und unsicher und kämpfte in den ersten Wochen mit mir selbst. Wie konnte ich lernen, einem Körper zu vertrauen, der sich so lange fremd angefühlt hatte und mir nicht wie mein eigener vorkam?
Während des ersten Trimesters fühlte ich mich, wie viele Frauen, ziemlich unwohl. Schwindel und Übelkeit waren ständige Begleiter. Die psychische Belastung war lähmend. Schlafen und Spazierengehen waren meine einzige Möglichkeit, mich zu erholen. Ablenkung war wichtig, denn ich konnte mir keine Sorgen machen.
Vor meiner ersten wichtigen Prüfung hatte ich schlaflose Nächte, fast wie bei der Prüfungsangst, die ich in der Vergangenheit erlebt hatte. In den folgenden Wochen kehrte das Loslassen, das Vertrauen und das Folgen meiner Intuition allmählich zurück. In letzter Zeit geht es mir viel besser. Ich bin glücklich, und ich kann spüren, wie der kleine Mensch in mir wächst und gedeiht. Es ist ein bisschen so, als hätte ich einen lebendigen Goldfisch in mir, der mir große Freude bereitet. Die Empfindungen, das Ziehen und Zerren, wenn sich mein Körper jeden Tag verändert, erstaunen mich. Mein Urvertrauen, das ich nie wirklich hatte, wird immer stärker und gibt mir eines der stärksten Gefühle, die ich je erlebt habe. Ich komme nicht umhin, über die unglaublichen Fähigkeiten von Frauen zu staunen.
Ich bin auch erstaunt, dass ich trotz meiner Diagnosen in der Lage bin, ein gesundes neues Leben zu gebären. Ich bin mir bewusst, dass meine Schwangerschaft an ein kleines Wunder grenzt, so sehr, dass sie sich manchmal abstrakt und nicht greifbar anfühlt, als ob sich morgen ein Haken auftun könnte. Doch bis jetzt gab es keinen Haken. Der kleine Mensch entwickelt sich ganz normal, und mein Körper durchläuft ganz typische Veränderungen - normaler als alles andere in meinem Leben. Das erklärt vielleicht, warum es mir manchmal so schwer fällt, es zu begreifen.
Frauen, die an PCOS leiden, wünsche ich, dass sie sich so normal fühlen können wie ich jetzt. Frauen wie ich, die sich ständig selbst in Frage stellen und das Gefühl haben, dass ihr Körper unter Beobachtung steht, haben Ermutigung verdient. Ich möchte die Botschaft vermitteln, dass es Hilfe gibt, dass es Behandlungen gibt und dass es Ärzte gibt, die bereit sind, sich zu informieren und zu kümmern, nicht nur, wenn der Kinderwunsch unerfüllt bleibt. Schließlich treten die ersten Symptome von PCOS oft schon im Teenageralter auf. Mit besserer Information und größerer Bereitschaft, betroffenen Frauen zu helfen, könnten wir viele Schmerzen, Leiden und Sorgen lindern. Wir könnten auch das Risiko einer frühen Unfruchtbarkeit verringern.
"Sie sind damit nicht allein. Sie haben nicht Unrecht, und Sie sind eine wunderbar starke Frau." Ich wünschte, ich hätte diese Worte öfter gehört, und ich hoffe, dass ich sie an jede Frau weitergeben kann, die meine Geschichte liest und sich mit ihr identifiziert.
Ich habe noch nie so offen über die Geschichte meiner oft schmerzhaften Weiblichkeit gesprochen, darüber, wie schwierig es ist, sie anzuerkennen und anzunehmen. Um es mit den Worten von Emily Ratajkowski zu sagen: "Was für eine Freude das Leben in diesem Körper sein kann." Sie könnte nicht mehr Recht haben!
November 28, 2023